• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Alte Liebe neu entdeckt – Weinbau im Lavanttal“

21.05.2016 - 30.10.2016

Eröffnung: Freitag, 20. Mai 2016

Öffnungszeiten: Di-So 10-17 Uhr
Die diesjährige Sonderausstellung des Museums im Lavanthaus widmet sich dem Thema „Lavanttaler Weinbau“ und zeigt einen historischen Streifzug durch die Entwicklung des Weinbaus im Tal.

Seit mehr als 1.000 Jahren gibt es Wein im Lavanttal. Mit Beginn des 16. Jahrhunderts erlebte der Wein im klimatisch und geologisch begünstigten Lavanttal seine – bisherige – Hochblüte, danach wurde es langsam stiller um den Weinbau. Aus mehreren Gründen schrumpften gegen Ende des 19. Jahrhunderts die Erträge immer stärker bis schließlich die Ausbreitung des Falschen Mehltaus ab 1883 der Geschichte des Lavanttaler Weinbaus vorläufig ein Ende bereitete.

Doch vor inzwischen über 40 Jahren wurde wieder mit dem Anbau dieser uralten Kulturpflanze begonnen. Die jahrhundertealte Tradition des Weinbaues in Lavanttal erfährt aktuell eine echte Renaissance. Heute wird wieder Qualitätswein angebaut und edle Weine reifen an den sonnigen Ausläuferhängen der Sau- und Koralpe.Kärntner Wein gilt unter Kennern inzwischen als Geheimtipp.

Diese Thematik Wein wird im Rahmen der Sonderausstellung nicht nur aus historischer Sicht aufbereitet, sondern ist sehr breit gefächert und der Besucher wird sich an einer wahren Cuvèe an Schwerpunkten erfreuen dürfen.

Das Ziel der Ausstellung ist auch in einer Hinführung zu regionalen Schauplätzen und Kooperationspartnern zu verstehen und entspricht in hohem Maße der Selbstverständlichkeit des Museums, eine regionale Plattform der Kultur, der Qualitäten und der Menschen der Region zu sein.

Beginn:
21.05.2016