• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eröffnung: Infopoint Stalag XVIII A

07.10.2022 |10:00 - 11:30

Während des Zweiten Weltkrieges befand sich in Wolfsberg das Kriegsgefangenenlager Stalag XVIII A.
Ein Netzwerk an Familienmitgliedern und Nachfahren ehemaliger Kriegsgefangener trat mit dem Anliegen an die Stadtgemeinde Wolfsberg heran, an jenem Platz, an dem sich das Lager befand, einen Ort der Erinnerung zu schaffen. Die Stadtgemeinde Wolfsberg und das Museum im Lavanthaus haben diese Idee aufgegriffen und erweitert: Damit war die Idee des Infopoint als Außenstelle des Museums im Lavanthaus geboren.

An diesem Infopoint hat jeder die Möglichkeit, Fakten zum Thema Kriegsgefangenenlager zu erfahren, womit dieser Ort nun auch der Bewusstseinsbildung im Umgang mit dem Thema dient. Gegenüber den Nachfahren und Familienmitgliedern ehemaliger Kriegsgefangener soll der Infopoint als Ausdruck tiefer Verbundenheit sowie Respekt vor der Geschichte verstanden werden.

Der Infopoint befindet sich an der Ecke Schwabenhofstraße / St. Thomaser Straße, 9400 Wolfsberg.

Datum:
07.10.2022