Wolfsberg ist das Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum des Lavanttales, aber auch Schul- und Bildungszentrum. Rund 1.500 Schüler besuchen heute das Schulzentrum Wolfsberg. Es wurde 1980 eröffnet und bietet vier Ausbildungsrichtungen an. In St. Paul befindet sich das traditionsreiche Stiftsgymnasium, das mit der erstmaligen und erfolgreichen Durchführung der neuen Zentralmatura 2014 österreichweit Anerkennung erhielt. Im gesamten Lavanttal drücken rund 4.000 schulpflichtige Kinder die Schulbank.
Was heute alltäglich ist war aber lange Zeit keine Selbstverständlichkeit. Nicht alle Kinder durften in die Schule und wenn doch, hatten sie vor allem auf dem Land meist beschwerliche Fußwege hinter sich. In der Schule selbst waren die Sitten roh und streng. Meist wurden die Kinder aller Unterrichtsstufen in einer Klasse gemeinsam unterrichtet. Das bedeutet, dass nicht selten 50 Kinder in einem Raum untergebracht waren.