Schon seit Jahrtausenden wird die Region Lavanttal von Menschen bewohnt. Sehr früh wurden hier Menschen sesshaft und haben Spuren ihres Lebens hinterlassen, das Tal gehört zu den zwei frühesten Fundstellen menschlicher Siedlungen in Kärnten. Bei Ausgrabungen entdeckte Funde, allesamt Leihgaben lokaler Experten, spannen einen zeitlichen Bogen von der Jungsteinzeit, über die Kupfer- und Bronzezeit sowie die Eisenzeit bis hin zu keltischen und römischen Funden.
Die Wolfsberger Altstadt bietet mit spannungsvoller Architektur hohe Lesbarkeit historischer, urbaner Strukturen und Hierarchien. In der Frühphase vergleichbar mit anderen Händler- und Handwerkersiedlungen im Schatten einer Burg, hatte Wolfsberg seit dem frühen 14. Jahrhundert als Sitz der bambergischen Zentralverwaltung und des Vizedoms auch überregionale Bedeutung. Das Leben im Zeichen des bambergischen Löwen währte bis 1759. Eine schwierige Verkehrsrandlage behinderte lange Zeit die Entwicklung. Vom 16. Jahrhundert bis heute ist die Eisenverarbeitung bedeutend.