Nameswerkstatt Wolfsberger Flurnamen

29.06.2023 |17:00 - 20:00

Das Kärntner Bildungswerk führt gemeinsam mit der Abteilung 3 Gemeinden, Raumordnung und Katastrophenschutz des Landes Kärnten ein Projekt zum geografischen Namensgut durch.

Ziel ist, lokal verankertes Wissen zu Orts-, Feld-, Flur-, Gewässer- und Vulgar- bzw. Hofnamen zu sammeln und zu dokumentieren. Deshalb laden wir Sie recht herzlich zur Mitarbeit ein.

Die Erfassung wird im Rahmen von offenen Ausstellungen und anschließenden Namenswerkstätten in den Gemeinden umgesetzt. Dabei wird das in den Kartenwerken der Kärntner Landesregierung bereits erfasste geografische Namensgut, mit dem Wissen der örtlichen Bevölkerung abgeglichen und Ergänzungen/Korrekturen des Datenbestandes vorgenommen.

Die Bevölkerung ist eingeladen, neue  Einträge, Namen bzw. Korrekturen im Kartenwerk zu nennen bzw. niederzuschreiben. Dabei bildet die Namenswerkstatt eine Plattform des gegenseitigen Austauschs, der vor Ort vom Kärntner Bildungswerk unterstützt wird.

TERMINE IN DER GEMEINDE WOLFSBERG

Offene Ausstellung (selbständiges Eintragen auf den ausgedruckten Kartenblättern)

• 21. – 25. Juni 2023 | 10-17 Uhr | Museum im Lavanthaus Wolfsberg

Namenswerkstatt (Namenserhebungen durch Unterstützung vom Kärntner Bildungswerk, gemeinsamer Austausch)